Freitag, 11. April 2014

Kabul, nach den Wahlen




Jetzt ist das Wetter richtig angenehm in Kabul. Man sagt, dass der erste Monat im Jahr Hamal (21. März – 20 April) der schönste ist. Die Sonne scheint immer stärker und wärmt die Menschen und gibt ihnen Energie. Der Himmel ist blau, schön blau - von wenigen Regentagen abgesehen!

Inzwischen haben alle Wahlurnen Kabul erreicht, denn gezählt werden darf nur in der Zentrale der Wahlkommission. Nach inoffiziellen Angaben sind Dr. Ashraf Ghani, Dr. Abdullah Abdullah und Dr. Zalmai Rassul vorne und kämpfen um den Einzug in den Arg, dem Präsidentenpalast. Weil ich politisch neugierig bin, fragte ich meine Bekannten, wen sie wählten:

Ahmad (Student, 20 Jahre): Dr. Ashraf Ghani hat meine Stimme bekommen. Er ist für mich der beste Kandidat, weil er in politischen Debatten im Fernsehen sich gegenüber den anderen Kandidaten behauptet hat. Außerdem hat einen sehr guten Entwicklungsplan für das Land und vor allem hat er sehr gute Kenntnisse von der Wirtschaft. Ich vertraue ihm, dass er Arbeitsplätze schafft. 

Zubair (Ladenbeistzer, 35 Jahre): Ich habe Dr. Abdullah gewählt, weil er einer von uns ist. Er kennt das Volk und sein Land sehr gut: Und er war die ganze Zeit hier, in guten und schlechten Zeiten. Dr. Abdullah hat gegen ausländische Invasoren gekämpft. Außerdem kenne ich ihn persönlich und seine Familie.

Maniza: (Beamtin, 53 Jahre):  Dr. Zalmai Rassul ist der richtige Mann für Afghanistan. Er wird die Politik von Hamid Karzai fortführen. Und die war gut. Wir haben nie solche friedliche und demokratische Zeiten erlebt, wenn ich es mit den Taliban- oder Mujaheddin-Regierungen vergleiche. Ihm traue ich, dass er eine ausgleichende Politik gegenüber dem Ausland, die für unser Land lebenswichtig ist, erfolgreich das Land führen wird. Obwohl es angedacht war, das vorläufige Ergebnis erst am 24. April zu veröffentlichen, heißt es inoffiziell, dass die Ergebnisse in den nächsten Tagen bekannt gegeben wird.
David Majed, Kabul


Nomaden im Frühling
 Foto: Nancy Dupree

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen