Mittwoch, 31. Dezember 2014

Die erste Lesung seit dreißig Jahren in Kabul

 Am 19.11.2014 fand unsere erste Lesung außerhalb Deutschlands, nämlich in Kabul statt. Die Lesung wurde in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Kabul, Kabuler Universität und Afghan Films organisiert. Es kamen deutsche Entwicklungshelfer, deutsche-afghanische  Experten, afghanische Deutsch-Studenten und Dozenten der deutschen Fakultät.

Vor dem Lesen zeigte „Afghan Films“ einen historischen Kurzfilm aus der Zeit direkt nach der Machtübernahme durch das kommunistische Regime aus dem Jahr 1979.



Prof. Behbud und Thomas Wiebierzbicki
 Der Fakultätsleiter Prof. Behbud sagte in seiner Eröffnungsrede, dass dies die erste literarische Lesung seit 30 Jahren sei. 
 Verschenkt wurden zwei Exemplare des „Der Himmel ist ein Taschenspieler“, die jetzt in der literarischen Reihe der Deutsch-Fakultät platziert sind.
 Gerade für die afghanischen Deutsch-Studenten war es spannend zu erfahren, mit welchen tiefen Gefühlen die Exil-Afghanen in die „Heimat“ zurückkehren. Nach dem Vorlesen antwortete David Majed die Fragen der Zuhörer.
 Anschließend aßen die Gäste leckeres Qabuli (Basmati-Reis mit Lammfleisch, hauchdünngeschälte Möhren, Rosinen und Mandeln) und plauderten lange.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen