Donnerstag, 20. März 2014

Nouruz - Nauruz - Neujahr in Afghanistan

Heute wird in Afghanistan wie auch in Iran, Azerbaijan, Indien, Kyrgyzstan, Tajikistan, Pakistan, Türkei und Uzbekistan das Frühlings- und Neujahrsfest gefeiert, Nouruz / Nauruz -
 Seit 2003 feiern diese Staaten in einem dieser Länder. Während letztes Jahr in Dushanbe das internationale Neujahrsfest eröffnet wurde, kommen zu diesem Neuen Jahr, 1393, viele Regierungschefs nach Kabul, genauer gesagt nach Paghman. Paghman ist ein grüner und kühler Erholungsort, in den viele Kabuler sich an heißen Sommertagen zurückziehen. Die afghanische Regierung hat enorm viel in und um Paghman gebaut, ausgebaut und erbaut, um seine Gäste herzlich willkommen zu heißen. 
DM

In unserem Roman reist Mahboob mit seinen Eltern zu Nauruz nach Mazar-i-Sharif, er erinnert sich an das Fest (Teil  Drei, II., 10)

Der Augenblick, in dem ich damals vor der Blauen Moschee stand, hat sich meinem Gedächtnis für immer eingebrannt. Wenn ich jemals heimlich Heimweh nach Afghanistan hatte, dachte ich - von aziza udn meinem vater abgesehen - immer zuerst an Malems Laden und dann an diesen Tag in Mazar-i-Sharif. Vielleicht, weil er einer der letzten sorglosen für unsere Familie war.  

Auf unserem Cover sind die Kuppeln der Moschee in Mazar-i-Sharif zu sehen.

Wir wünschen allen Glück und Blumen und Sonnenschein und ein friedliches und Frieden bringendes Neues Jahr!


Nachtrag: Die Arbeiten in Paghman wurden nicht rechtzeitig fertig. Hinzu wurde die Gefahr von Selbstmordanschlägen, die für diese Woche angekündigt wurden, zu groß. Daher wurde kurzer Hand beschlossen, das Fest im Arg zu feiern. Arg ist der Präsidentenpalast. Hier arbeitet und wohnt Hamid Karzai mit seiner Familie. Im Arg haben auch die ehemalige Könige von Afghanistan Zahir Shah und Nadir Shah regiert und residiert.
Gestern feierten das Nauroz-Fest Bürger und Bürgerinnen und Politiker aus allen neun Nationen im Arg mit folkloristischer Musik und Tanz und viel Essen.

Einen sehr schönen Bericht über das diesjährige Nauruz gibt es im Blog "Leben in Afghanistan" von Ronja von Wurm-Seibel hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen