Montag, 31. März 2014

Kabul, am Montag


Die Sicherheitslage spitzt sich von Tag zu Tag zu. Gestern gab es wieder einen fürchterlichen Selbstmordanschlag. Diesmal traf es das Hauptquartier der Wahlkommission in Kabul. Die Taliban wollen um jeden Preis die Wahlen verhindern und die Afghanen einschüchtern, zu den Urnen zu gehen.

Die Menschen sind stark verunsichert und haben große Angst vor weiteren Anschlägen, denn diese können überall und jederzeit passieren. Der Straßenverkehr hat in en letzten Tagen deutlich abgenommen. In den Ministerien und sonstigen Behörden ist die Gefahr eines Anschlags sehr groß. Heute wurde sogar gesagt, dass ein Anschlag auf das Finanzministerium vereitelt wurde. Ein Ministeriums-Polizist soll mit den Taliban eine gemeinsame Sache gemacht haben: Es wurde geplant, am frühen Morgen die anderen Wachmänner zu vergiften und dann mit gefakten Polizisten die Mitarbeiter des Ministeriums ermordet werden sollen.

Doch das Leben geht weiter, hier in einem unserer "Shopping center" ... Die Menschen gehen generell schnellen Schrittes in Kabul, wegen der Gefahr; es ist ihnen zur Gewohnheit geworden. Hier sieht man auch, dass manche ihre Läden lieber geschlossen halten.

Salam, aus Kabul,
David
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen